Samstag, 29. Juni 2024
  1 Antworten
  84
Ich wende mich an Sie, weil ich sehr an ihrem Bachelor Programm interessiert bin und Ihnen gerne ein paar Fragen stellen möchte. Ich habe in Der Ukraine meinen Schulabschluss gemacht und zusätzlich ein Studienjahr am Studienkolleg Düsseldorf absolviert. Ich würde gerne wissen, ob ich ohne FSP bei Ihnen studieren kann?
Hallo,

Folgendes habe ich auf der Seite der Kultusministerkonferenz (KMK) gefunden:

Hochschulzugang mit ukrainischen Bildungsnachweisen zum Sommer­semester 2024, Winter­semester 2024/2025 und Sommersemester 2025

...

In Deutschland ist mit dem „Zeugnis über den Erwerb der vollständigen allgemeinen mittleren Bildung“ (Свідоцтво про здобуття повної загальної середньої освіти/Svidoctvo pro zdobuttja povnoji zahal‘noji seredn‘oji osvity), erworben nach elf Schuljahren, der Hochschulzugang über Feststellungsprüfung/Studienkolleg möglich.

Ein direkter Hochschulzugang erfordert den Nachweis von Studienzeiten in der Ukraine (s. Schulabschlüsse mit Hochschulzugang/Ukraine/Bewertungsvorschlag UKR-BV07).

Unter Anwendung des KMK-Beschlusses vom 14.03.2024 haben Schülerinnen und Schüler sowie Studierende die Möglichkeit, sich für ein Hochschulstudium in Deutschland zu bewerben, auch wenn sie kriegsbedingt nicht alle regulär erforderlichen schulischen bzw. hochschulischen Prüfungsleistungen nachweisen können. Diese Regelungen gelten für Bildungsnachweise/Abschlüsse, die in Zeiten des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine in den Jahren 2022, 2023 und 2024 erworben wurden/werden.

Siehe:

Dem entnehme ich, dass eine Feststellungsprüfung am Studienkolleg eine Voraussetzung für die Zulassung zum Studium in Deutschland mit dem „Zeugnis über den Erwerb der vollständigen allgemeinen mittleren Bildung“ aus der Ukraine ist.

Je nach Anbieter gibt es auch auch Möglichkeiten zum „Studium ohne Abitur“ - das setzt aber meist eine abgeschlossene Berufsausbildung und/oder einige Jahre Berufserfahrung voraus.

Ich hoffe, die Informationen helfen Ihnen.

PS: Wir selbst sind keine Studienanbieter - wir stellen lediglich die Informationen zu Studiengängen und Hochschulen, die Vergleichsseiten und unsere Beratung zur Verfügung. 🙂
Noch keine Antworte.
Schreibe du die erste Antwort!
Deine Antwort