Dienstag, 02. Juli 2024
Sehr geehrte Damen und Herren,

Mein Name ist Arzu Maluk, und ich habe kürzlich meinen Bachelor-Abschluss im Lehramt erworben. Aufgrund meines Interesses an psychologischer Beratung und meinem Ziel, mich in diesem Bereich weiterzubilden, bin ich derzeit auf der Suche nach einem geeigneten Master-Studiengang.

Ich habe bereits einige Programme in Beratungspsychologie und verwandten Fachrichtungen recherchiert und bin besonders an Ihrem Programm interessiert. Könnten Sie mir bitte weitere Informationen zu den Studieninhalten, den Zulassungsvoraussetzungen sowie den Bewerbungsfristen für Ihren Master-Studiengang in Psychologischer Beratung zur Verfügung stellen?

Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.
Hallo Arzu Maluk,

leider konnte ich keinen Studiengang mit der exakten Bezeichnung „Psychologische Beratung“ in unserer Datenbank finden.

Meinst du einen der folgenden?

KursAnbieterDauerInhalte
Angewandte Psychologie und Beratung, Master of ScienceIU Internationale Hochschule4 SemesterGrundlagen der Psychologie, Tiefenpsychologische und kognitiv-behaviorale Ansätze, Klinische Psychologie, Selbsterfahrung und Entspannung, Gesprächsführung und reflexives Handeln, Quantitative und qualitative Forschungsmethoden, Grundlagen der Diagnostik, Humanistische und systemische Ansätze, Recht, Ethik und Qualitätsmanagement im Kontext von Beratung, Kunst- und körperorientierte Ansätze, Supervision und Intervision, Praxisphase: Aufbau und Erprobung von Beratungskompetenzen, Interkulturelle Kommunikation, Master-Thesis
Beratungspsychologie und psychologische Therapieansätze, Master of ArtsEuropäische Fernhochschule Hamburg4 SemesterGesprächsführung und Kommunikationstechniken, Klinisch-psychologische Diagnostik: Informationsgewinnung und Differentialdiagnostik, Coaching und Beratung, Talentmanagement und Personalentwicklung, Angewandte Forschung, Angewandtes Projektmanagement, Psychotherapie - Verfahren und Indikationen, Klinisch-Psychologische Diagnostik: Psychologische Begutachtung, Konsumentenverhalten, Seminar: digitale Technologien in der Psychotherapie, Krisenintervention, Gesprächsführung und Umgang mit Konflikten, Arbeits- und Organisationspsychologie, Betriebliches Gesundheitsmanagement, Wahlpflichtmodul A, Wahlpflichtmodul B, Masterarbeit

Die IU Internationale Hochschule formuliert folgende Voraussetzungen:
Ins berufsbegleitende Masterprogramm Angewandte Psychologie und Beratung an der IU Internationalen Hochschule können Sie zugelassen werden, wenn Sie einen ersten Studienabschluss an einer staatlich anerkannten oder staatlichen Hochschule erworben haben, etwa ein Bachelor- oder Masterabschluss. Die Abschlussnote Ihres Abschlusses sollte mindestens „Befriedigend“ sein.

Der Schwerpunkt Ihres Erststudium sollte außerdem im Fachbereich Angewandte Psychologie liegen. Falls Ihr Erstudium keinen Schwerpunkt in Angewandte Psychologie hat, können Sie dennoch über eine Masterzugangsprüfung zugelassen werden.

Die Zulassungsvoraussetzungen für den Studiengang der Euro-FH lauten:
Sie verfügen über ein abgeschlossenes grundständiges und fachlich einschlägiges* Studium einer staatlichen oder staatlich anerkannten Hochschule mit in der Regel 180 Credits Points. Als fachlich einschlägig gelten insbesondere Soziale Arbeit, Sozialpädagogik, Kindheitspädagogik, Erziehungs- und Bildungswissenschaft, Heilpädagogik, Lehramt und vergleichbare Studiengänge. Weiterhin verfügen Sie über mindestens ein Jahr qualifizierte** Berufserfahrung nach dem Erststudium.
...
Sie verfügen über ausreichende Englischkenntnisse auf dem Niveau B2 gemäß dem Europäischen Referenzrahmen für Sprachen.

Weitere Details zu den Voraussetzungen der Euro-FH findest du hier:

Bei beiden Anbietern ist der Studienstart jederzeit möglich.

☝️ Infos zu den Voraussetzungen, Studieninhalten und Bewerbungsfristen bzw. Kursstarts sind übrigens immer in den jeweiligen Kursprofilen der Studiengänge vermerkt.

Ich hoffe, die Informationen helfen Ihnen weiter. Falls es sich doch um einen anderen Studiengang handeln sollte - gerne einfach die URL posten. 👍

Mit freundlichen Grüßen

PS: Wir selbst sind kein Studienanbieter - wir stellen lediglich die Informationen zu Studiengängen und Hochschulen, die Vergleichsseiten und unsere Beratung zur Verfügung. 🙂
Noch keine Antworte.
Schreibe du die erste Antwort!
Deine Antwort