Ernährungswissenschaften, Bachelor of Science

Fernstudiengang @ Europäische Fernhochschule Hamburg

Der Fernstudiengang „Ernährungswissenschaften“ der Europäischen Fernhochschule Hamburg GmbH bietet angehenden Ernährungswissenschaftlern ein umfassendes Curriculum. Von Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten bis hin zu Forschungsmethoden und Diätetik deckt der Kurs ein breites Spektrum ab. Besondere Schwerpunkte liegen auf Public Health, Ernährungsmedizin, Betrieblichem Gesundheitsmanagement und Ernährungsberatung.

Anbieter Europäische Fernhochschule Hamburg, Fachhochschule mit Sitz in Hamburg
Fachrichtung GesundheitswissenschaftenErnährungswissenschaft
Abschluss Bachelor of Science (B.Sc.)
Studieninhalte Einführung in das Studium und wissenschaftliches Arbeiten, Ernährungs- und Naturwissenschaften, Anatomie und Physiologie, Ernährungslehre, Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Psychologische Handlungskompetenz, Recht im Gesundheitswesen, Marketing, Lebensmittelproduktion und -recht, Forschungsmethoden und Statistik, Chemie und Biochemie, Projektmanagement, Ernährungssoziologie und -psychologie, Public Health, Gesundheitsbezogenes Motivationsmanagement, Nährstoffaufnahme und Stoffwechsel, Nachhaltige Ernährungswirtschaft, Lebensmittelanalytik und -sicherheit, Theorie und Praxis der Diätetik, Zielgruppenspezifische Ernährungslehre, Methodik der Ernährungsberatung, Ernährungsmedizin und Pathophysiologie, Wahlpflichtmodule: Angewandte Prävention und Gesundheitsförderung, Betriebliches Gesundheitsmanagement in der Praxis, Change Management, Healthmarketing, Intestinal Function, Personal, Führung und Organisation, Public Nutrition, Qualitätsmanagement in der Ernährungswirtschaft, Sport und Ernährung; Bachelorthesis
Präsenzphasen An 8 Tagen finden Vor-Ort-Seminare in Hamburg (Doberaner Weg 20, 22143 Hamburg) und an 11 Tagen Onlineseminare statt.
Studienort online
ZFU-Zulassung Die staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) hat den Kurs Ernährungswissenschaften unter der Nummer 1156423c zugelassen.
Kursstart jederzeit
Mehr Infos https://www.euro-fh.de/

• als Zulassungsvoraussetzung für den Kurs „Ernährungswissenschaften“ gelten das Abitur oder die Fachhochschulreife
  • Bewerber ohne Abitur, aber mit einer fachspezifischen Fortbildungsprüfung, müssen an einem Beratungsgespräch teilnehmen
  • Personen ohne Abitur, jedoch mit abgeschlossener Berufsausbildung und mindestens 3 Jahren Berufserfahrung, müssen eine Eingangsprüfung ablegen
  • technische Voraussetzung für die Teilnahme am Kurs ist ein digitales Endgerät mit Internetzugang

Der Bachelor-Studiengang in Ernährungswissenschaften an der Europäischen Fernhochschule Hamburg ist interdisziplinär und vermittelt schwerpunktmäßig ernährungs-, lebensmittel- und gesundheitswissenschaftliche Kompetenzen. Das Curriculum umfasst naturwissenschaftliche Inhalte sowie gesundheitswissenschaftliche Studieninhalte wie Public Health, angewandte Prävention und Gesundheitsförderung. Besonderer Fokus liegt auf psychologischen Aspekten und praxisorientierten Kommunikations- und Beratungskompetenzen. Die abschließenden Wahlmodule bereiten gezielt auf verschiedene Berufsfelder vor.

Absolventen dieses Studiengangs haben vielfältige Einsatzmöglichkeiten in Managementfunktionen, z. B. in der Ernährungswirtschaft, Gemeinschaftsgastronomie, Kliniken, betrieblichem Gesundheitsmanagement, Krankenkassen oder spezialisierten Agenturen. Berufsfelder umfassen Ernährungsberatung, Prävention, Projekt- oder Produktmanagement sowie Lebensmittelqualität.

Der Studiengang richtet sich an alle, die im Ernährungssektor tätig sein möchten, insbesondere an Personen mit Interesse an natur-, ernährungs- und lebensmittelwissenschaftlichen Themen. Auch Absolventen einer Berufsausbildung im Ernährungsbereich (z. B. Diätassistenten, Köche, Fachverkäufer im Lebensmittelhandwerk) können durch diesen Studiengang ihre Qualifikation weiterentwickeln.

Die Akkreditierung durch den Akkreditierungsrat zeigt, dass das studienspezifische Fernkonzept professionell gestaltet ist, flexibles Lernen ermöglicht und eine hohe Serviceorientierung bietet. Die Verbindung von Theorie und Praxis sowie die interdisziplinäre Ausrichtung des Studiengangs werden positiv hervorgehoben.

Mit Wahlpflichtmodulen und Abschlussarbeit ist der Kurs auf 180 ECTS-Credits und den Abschluss „Bachelor of Science“ ausgelegt, über 36 Monate Studiendauer und einem Aufwand von wöchentlich 22 Stunden. Seminare in Hamburg und online bieten eine praxisnahe Ausbildung.

Fragen zum Studium Ernährungswissenschaften? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Europäische Fernhochschule Hamburg oder die Redaktion wird Ihnen antworten.