Digital Business Management, Bachelor of Arts

Fernstudiengang @ Europäische Fernhochschule Hamburg

Der berufsbegleitende Bachelor of Arts in Digital Business Management an der Europäischen Fernhochschule in Hamburg vermittelt in einem Zeitraum von 36 Monaten Kenntnisse im digitalen Business-Management. Kernthemen sind der effektive Einsatz digitaler Technologien zur Prozessoptimierung, Entwicklung von Marketingstrategien und Gestaltung innovativer Geschäftsmodelle. Der akkreditierte Studiengang ermöglicht flexible Klausurtermine und praxisnahe Forschungsaktivitäten. Internationale Auslandsseminare bieten die Chance zur globalen Wissenserweiterung.

Anbieter Europäische Fernhochschule Hamburg, Fachhochschule mit Sitz in Hamburg
Fachrichtung InformationswissenschaftenIT-Management
Abschluss Bachelor of Arts (B.A.)
Studieninhalte Einführung in das Studium und wissenschaftliches Arbeiten, Quantitative Methoden, Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Personal, Führung und Organisation, Volkswirtschaftslehre, Operations, Kostenrechnung und Controlling, Grundlagen der Rechnungslegung, Investition und Finanzierung, Marketing, Unternehmensführung, English for Business, Innovationsmanagement und Design Thinking, Change Management, Projektmanagement, Enterprise Collaboration, Digitale Technologien, IT-Management, IT-Sicherheit und Recht, Digitale Geschäftsmodelle und Strategien, Business Engineering, Business Intelligence und Analytics; Wahlschwerpunkte: Digitale Arbeit, Digitales Marketing, Digital Finance, Digitale Produktion, Digital Entrepreneurship
Präsenzphasen 8 Tage Präsenz und Online-Seminare (ca. 20 Std.)
Studienort online
ZFU-Zulassung Die staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) hat den Kurs Digital Business Management unter der Nummer 179518c zugelassen.
Kursstart jederzeit
Mehr Infos https://www.euro-fh.de/

• Bewerber müssen über das Abitur oder die Fachhochschulreife verfügen
  • Bewerber können sich auch für den Kurs qualifizieren, indem sie eine fachspezifische Fortbildungsprüfung ablegen und an einem Beratungsgespräch teilnehmen
  • eine weitere Möglichkeit zur Zulassung ist der Abschluss einer Berufsausbildung sowie mindestens 3 Jahre Berufserfahrung nach der Ausbildung, kombiniert mit dem Bestehen einer Eingangsprüfung
  • der Zugang zum Kurs erfolgt ohne Zulassungsbeschränkungen oder Numerus Clausus, möglicherweise aber mit einem Anmelde- oder Auswahlverfahren

Der Bachelor of Arts in Digital Business Management an der Europäischen Fernhochschule Hamburg in Hamburg ist ein berufsbegleitender Studiengang, der über einen Zeitraum von 36 Monaten durchgeführt wird. Die Unterrichtssprache ist Deutsch.

Der Studiengang fokussiert sich auf die Vermittlung von Kenntnissen und Fähigkeiten im Bereich des digitalen Business-Managements. Die Studierenden lernen, wie sie digitale Technologien effektiv einsetzen können, um Geschäftsprozesse zu optimieren, digitale Marketingstrategien zu entwickeln und innovative Geschäftsmodelle zu gestalten.

Das Programm wurde von der FIBAA akkreditiert und ist von 2024 bis 2025 zertifiziert. Die Studierenden haben die Möglichkeit, flexibel ihre Klausuren monatlich online oder in Präsenz an einem der 10 Prüfungszentren abzulegen. Kompaktseminare finden in der Regel online zu verschiedenen Terminen statt.

Die Europäische Fernhochschule Hamburg bietet eine breite Palette von Berufsstudienmöglichkeiten, die es den Studierenden ermöglichen, individuell und flexibel zu lernen. Der Bachelor-Studiengang Digital Business Management ist darauf ausgerichtet, Berufstätigen die Möglichkeit zu geben, parallel zum Job einen akademischen Abschluss zu erlangen und sich so für zukünftige Karriereschritte zu qualifizieren.

Die Euro-FH legt Wert auf praxisnahe Forschung und bietet Studierenden die Möglichkeit, anwendungsorientierte Forschungsaktivitäten zu verfolgen. Forschungscluster wie „Human Resource Management und Corporate Learning im Zeichen der Digitalisierung“ und „Zukunft von Wirtschaft, Digitalisierung und Management“ sind Beispiele für die Forschungsschwerpunkte der Hochschule.

Zusätzlich dazu bietet die Europäische Fernhochschule Hamburg Auslandsseminare in Zusammenarbeit mit internationalen Hochschulen in Ländern wie Dänemark, Großbritannien, Polen, Spanien und China an. Diese Seminare bieten den Studierenden die Möglichkeit, ihr Wissen und ihre Erfahrungen international zu erweitern und sich in einem globalen Umfeld weiterzubilden.

Fragen zum Studium Digital Business Management? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Europäische Fernhochschule Hamburg oder die Redaktion wird Ihnen antworten.