Intercultural Management, Master of Arts

Fernstudiengang @ Europäische Fernhochschule Hamburg

Der berufsbegleitende Masterstudiengang „Intercultural Management“ an der Europäischen Fernhochschule Hamburg bietet eine umfassende Ausbildung in interkulturellen Managementkonzepten. Studierende erlangen theoretisches Wissen und praktische Fähigkeiten, um internationale Aufgaben in Unternehmen zu übernehmen. Der Kurs umfasst Module zu betriebswirtschaftlichen Themen, interkulturellen Managementfähigkeiten und ethischer Verantwortung, mit Schwerpunkt auf sozialer Verantwortung und globaler Interaktion. Absolventen sind gut vorbereitet, interkulturelles Wissen in der Praxis anzuwenden, Forschungstrends zu verstehen und kritisch zu reflektieren. Geeignet ist der Kurs für Berufstätige unterschiedlicher Bildungs- und Berufshintergründe.

Anbieter Europäische Fernhochschule Hamburg, Fachhochschule mit Sitz in Hamburg
Fachrichtung Kommunikationswissenschaften
Abschluss Master of Arts (M.A.)
Studieninhalte Fundamentals of Intercultural Studies, The Ethnography of Communication, Intercultural Communication and Management, Intercultural Management Strategies, Managing Global Talent, Management Communication, Organizational Sustainability, Intercultural Negotation, International Seminar, Master Thesis, Overview of the Competence
Präsenzphasen Zwei 2-tägige Präsenzseminare, ein Online-Seminar und ein 2-wöchiges Internationales Seminar an einer Partnerhochschule im Ausland
Studienort online
ZFU-Zulassung Die staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) hat den Kurs Intercultural Management unter der Nummer 172117c zugelassen.
Kursstart jederzeit
Mehr Infos https://www.euro-fh.de/

• Zulassungsmodus: zulassungsfrei, ohne NC (ggf. mit Anmelde- oder Auswahlverfahren)
  • Abschluss: erstes Hochschulstudium Bachelor/Bakkalaureus, Diplom, Diplom (FH) (auch andere Abschlüsse, sofern sie als gleichwertig anerkannt sind)
  • Mindestanforderungen an den ersten Hochschulabschluss: Erforderliche ECTS-Punkte: 210 (Bewerbung/Einschreibung ggf. mit weniger)
  • Erforderliche Praxiserfahrung: 1 Jahr Berufserfahrung
  • Weitere Zulassungsvoraussetzungen: Bewerbungs-/Motivationsschreiben, Lebenslauf

Der Masterstudiengang „Intercultural Management“ an der Europäischen Fernhochschule Hamburg ist darauf ausgerichtet, Fachleute mit einem breiten Verständnis für interkulturelle Managementkonzepte auszubilden. Studierende erwerben durch eine Kombination aus theoretischem Wissen und praktischer Anwendung die notwendigen Kompetenzen, um internationale Aufgaben in Unternehmen und Organisationen zu übernehmen.

Der Studiengang umfasst Module zu wissenschaftlichen Grundlagen, betriebswirtschaftlichen Themen sowie interkulturellen Managementkompetenzen und ethischer Verantwortung. Besonderes Augenmerk wird dabei auf die soziale und kulturelle Verantwortung gelegt, sowie auf die Förderung globaler Harmonie und Interaktion.

Absolventen des Studiengangs sind in der Lage, ihre umfassenden Kenntnisse und Verständnis im interkulturellen Management in der Praxis anzuwenden. Sie sind mit den neuesten Forschungstrends vertraut und sind in der Lage, kritisch über Theorien, Prinzipien und Methoden in diesem Bereich zu reflektieren. Darüber hinaus verfügen sie über ein solides Verständnis der wichtigsten wissenschaftlichen Literatur.

Im Studiengang werden die Studierenden auf eine qualifizierte Tätigkeit im interkulturellen Management vorbereitet, unabhängig von ihrem vorherigen Studienschwerpunkt. Der Kurs wird in englischer Sprache angeboten und richtet sich an eine breite Zielgruppe von Berufstätigen mit unterschiedlichen Bildungs- und Berufshintergründen.

Fragen zum Studium Intercultural Management? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Europäische Fernhochschule Hamburg oder die Redaktion wird Ihnen antworten.