Medien- und Kommunikationsmanagement, Bachelor of Arts

Fernstudiengang @ Europäische Fernhochschule Hamburg

Der Bachelorstudiengang für Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.) an der Europäischen Fernhochschule Hamburg richtet sich an Studierende, die eine akademisch fundierte und praxisnahe Vorbereitung für den Einstieg oder die Weiterentwicklung im Bereich des Medien- und Kommunikationsmanagements suchen. Der Studiengang vermittelt betriebswirtschaftliche und managementbezogene Grundlagen sowie medien- und kommunikationswissenschaftliche und praktische Kernfächer mit individuellen Vertiefungsmöglichkeiten. Studierende haben die Wahl zwischen Voll- oder Teilzeit im Fernstudium und können zudem die duale Studienvariante wählen, die eine direkte Verbindung zwischen Theorie und beruflicher Praxis herstellt. Flexibles Studieren, vielfältige Lehrformate und praxisnahe Ausrichtung bereiten die Studierenden optimal auf den Beruf im Medien- und Kommunikationsmanagement vor.

Anbieter Europäische Fernhochschule Hamburg, Fachhochschule mit Sitz in Hamburg
Fachrichtung MedienwissenschaftenMedienmanagement
Abschluss Bachelor of Arts (B.A.)
Studieninhalte Einführung in das Studium und wissenschaftliches Arbeiten, Einführung in die Medien- und Kommunikationswissenschaft, Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Personalmanagement, Social Media und Community Management, Mediatechnik und Digitale Technologien, English for Business, Digitale Transformation, Marketing, Projektmanagement, Journalismus und PR im digitalen Wandel, Quantitative Methoden, Grundlagen der Rechnungslegung, Change Management, Mediengestaltung und Medienproduktion, Innovationsmanagement und Design Thinking, Planung, Umsetzung und Evaluation von Kommunikation, Intercultural Communication and Management, Unternehmenskommunikation, Investition und Finanzierung, Umwelt-, Gesundheits- und Wissenskommunikation, Kostenrechnung und Controlling, Politische Kommunikation, Unternehmensführung, Praxisprojekt; Wahlschwerpunkte: New Work, Corporate Learning und Digitalisierung, Eventmanagement, Costumer Experience Management, Digitale Geschäftsmodelle und Strategien, Digitales Marketing, Medienpädagogik -
Präsenzphasen In Form von Online-Seminaren
Studienort online
ZFU-Zulassung Die staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) hat den Kurs Medien- und Kommunikationsmanagement unter der Nummer 1118721c zugelassen.
Kursstart jederzeit
Mehr Infos https://www.euro-fh.de/

Um sich für den Kurs „Medien- und Kommunikationsmanagement“ zu qualifizieren, gelten folgende Zulassungsvoraussetzungen laut der Studien- und Prüfungsordnung der Fernhochschule:

• ein abgeschlossenes Abitur oder eine vergleichbare Hochschulzugangsberechtigung
  • Kenntnisse in Medien- und Kommunikationsmanagement oder einem verwandten Fachgebiet
  • Nachweis beruflicher Erfahrung im Bereich Medien- und Kommunikationsmanagement
  • die notwendigen Sprachkenntnisse gemäß den Vorgaben der Fernhochschule

Der Studiengang vermittelt sowohl betriebswirtschaftliche und managementbezogene Grundlagen als auch medien- und kommunikationswissenschaftliche sowie praktische Kernfächer. Eine individuelle fachliche Vertiefung ist durch das breite Angebot an einschlägigen medien- und kommunikationsbezogenen Zusatzfächern möglich.

Die Studierenden haben die Möglichkeit, den Bachelorstudiengang in Voll- oder Teilzeit im Fernstudium zu absolvieren. Zusätzlich wird eine duale Studienvariante in Voll- und Teilzeit angeboten, bei der eine direkte Verbindung zwischen theoretischen Inhalten und praktischer Tätigkeit im Betrieb hergestellt wird. Diese Variante ermöglicht den Studierenden, berufspraktische Handlungskompetenzen zu erwerben.

Das Lehrkonzept umfasst neben Studienheften auch ein virtuelles Einführungsseminar, Online-Seminare mit Modulabschlussprüfungen, Webinare, Online-Tutorien und ein Webbased Training (WBT). Die Studierenden profitieren von einem flexiblen Studienmodell und haben jederzeit Zugang zu Lehr- und Lernmaterialien über den Online-Campus.

Die angestrebten Lernergebnisse des Studiengangs tragen sowohl der Erwerbstätigkeitsbefähigung als auch der Persönlichkeitsentwicklung Rechnung. Durch die vielfältigen Lehrinhalte und die praxisnahe Ausrichtung sind die Absolventen gut auf die Anforderungen im Bereich des Medien- und Kommunikationsmanagements vorbereitet.

Der Studiengang Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.) an der Europäischen Fernhochschule Hamburg ermöglicht es den Studierenden, fundierte Kenntnisse und Kompetenzen in diesem Bereich zu erlangen und sich beruflich weiterzuentwickeln.

Fragen zum Studium Medien- und Kommunikationsmanagement? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Europäische Fernhochschule Hamburg oder die Redaktion wird Ihnen antworten.