Bildungs- und Erziehungswissenschaft, Bachelor of Arts

Fernstudiengang @ Europäische Fernhochschule Hamburg

Der Bachelorstudiengang Bildungs- und Erziehungswissenschaft (B.A.) an der Europäischen Fernhochschule Hamburg bietet eine umfassende Ausbildung in pädagogischen und erziehungswissenschaftlichen Themen. Die duale Studienvariante betont die Verbindung von Theorie und Praxis durch Praxisreflexionen. Der Kurs richtet sich an Berufstätige mit fachspezifischer Ausbildung, Quereinsteiger im Bildungsbereich sowie Wiedereinsteiger in den Lehramtsberuf. Eine duale Variante ermöglicht eine enge Verzahnung von Theorie und Praxis.

Anbieter Europäische Fernhochschule Hamburg, Fachhochschule mit Sitz in Hamburg
Fachrichtung SozialwissenschaftenPädagogik
Abschluss Bachelor of Arts (B.A.)
Studieninhalte Einführung in das Studium und wissenschaftliches Arbeiten, Grundbegriffe und Theorien der Bildungs- und Erziehungswissenschaft, Gesellschaft und soziologische Grundbegriffe, Entwicklungspsychologie, Bildungstheorie und lebenslanges Lernen, Forschungsmethoden und Statistik, Moderieren und Präsentieren – in Präsenz und online, Einführung in pädagogische Handlungsfelder, Qualitative Forschung in Theorie und Anwendungspraxis, Pädagogische Psychologie, Grundbegriffe der Medienpädagogik, Einführung in die Erwachsenen- und Weiterbildung, Forschungsmethoden in der Praxis, Bildungsevaluation und Bildungscontrolling, Partizipation und Demokratiebildung, Interkulturelle und international vergleichende Erziehungswissenschaft, Praxisprojekt Pädagogik, Gesellschaftliche Bedingungen des digitalen Wandels, Digitales Lehren und Lernen, Bildungspolitik und rechtliche Bedingungen, Bildungsunternehmen und öffentliche Bildungseinrichtungen, Praktische Studienphase im Studiengang Bildungs- und Erziehungswissenschaft, Bachelor-Thesis, Wahlschwerpunkt Medienpädagogik oder Erwachsenenbildung/Weiterbildung
Präsenzphasen Präsenzseminare an acht Tagen in Hamburg oder alternativ als virtuelle Seminare (64 Unterrichtsstunden) sowie ein dreistündiges Webinar
Studienort online
ZFU-Zulassung Die staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) hat den Kurs Bildungs- und Erziehungswissenschaft unter der Nummer 1140422c zugelassen.
Kursstart jederzeit
Mehr Infos https://www.euro-fh.de/

• Interessenten müssen die Zulassungsvoraussetzungen im Studienführer der Europäischen Fernhochschule Hamburg einsehen

Der Bachelorstudiengang Bildungs- und Erziehungswissenschaft (B.A.) wird im Fernstudium durchgeführt und kann in Voll- oder Teilzeit sowie in einer dualen Studienvariante ebenfalls in Voll- und Teilzeit absolviert werden. Der Studiengang vermittelt sowohl bildungs- als auch erziehungswissenschaftliche Inhalte sowie Kompetenzen in pädagogischen Handlungsfeldern. Die Wahlschwerpunkte ermöglichen den Studierenden eine individuelle fachliche Vertiefung ausgewählter Themenkreise. Die duale Studienvariante betont die Verbindung von Hochschulstudium und betrieblicher Praxis durch Praxisreflexionen und Erfahrungsaustausch. Die Studierenden erwerben vielseitige Kenntnisse und Kompetenzen in Theorien, Methoden und praktischen Fertigkeiten, um sich erfolgreich auf vielfältige Tätigkeiten im pädagogischen und psychologischen Umfeld sowie in der sozialen Arbeit vorzubereiten.

Der Studiengang richtet sich an Berufstätige, die eine fachlich einschlägige Berufsausbildung haben und ihre Karrierechancen durch akademische Qualifizierung erweitern wollen. Ebenso an Personen ohne pädagogische Vor- und Ausbildung, die im Bildungsbereich tätig sind oder sein möchten. Zudem bietet der Studiengang Wiedereinsteigenden in den Lehramtsberuf die Möglichkeit, ihre didaktischen Kompetenzen aufzufrischen und zu erweitern. Eine duale Variante ermöglicht eine enge Verzahnung von Theorie und Praxis für Studierende, die einen Praxisbetrieb im Zulassungsverfahren nachweisen können.

Fragen zum Studium Bildungs- und Erziehungswissenschaft? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Europäische Fernhochschule Hamburg oder die Redaktion wird Ihnen antworten.