Pädagogische Psychologie des Lehrens und Lernens, Master of Science

Fernstudiengang @ Europäische Fernhochschule Hamburg

Der berufsbegleitende Masterstudiengang „Pädagogische Psychologie des Lehrens und Lernens“ an der Europäischen Fernhochschule Hamburg richtet sich an Berufstätige in pädagogischen und sozialpädagogischen Bereichen. Dieser Studiengang vermittelt professionelle Handlungskompetenzen zur Entwicklung, Durchführung und Evaluierung von Lehr-Lern-Arrangements sowie Förder- und Beratungsangeboten. Absolventen mit einem einschlägigen Bachelorabschluss streben berufliche Weiterentwicklung im Bildungsbereich an, während auch Wiedereinsteiger im Lehramt ihre didaktischen Kompetenzen vertiefen können.

Anbieter Europäische Fernhochschule Hamburg, Fachhochschule mit Sitz in Hamburg
Fachrichtung SozialwissenschaftenPädagogik
Abschluss Master of Science (M.Sc.)
Studieninhalte Grundlagen der Psychologie, Bildung und Förderung in Kindheit und Jugend, Entwicklungspsychologie, Digitale Transformation, Pädagogische Psychologie, Gesprächsführung und reflexives Handeln, Quantitative und qualitative Forschungsmethoden, Lebenslanges Lernen, Interkulturelles Lehren und Lernen, Corporate Learning und Digitalisierung, Psychologisch-pädagogische Diagnostik und Evaluation, Medienpädagogik, Methoden empirischer Bildungsforschung, Praxisphase mit Lehr-Lern-Forschungsprojekt, Master-Thesis
Präsenzphasen Eine 2-tägige Präsenzmaßnahme in Hamburg vor Ort oder digital
Studienort online
ZFU-Zulassung Die staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) hat den Kurs Pädagogische Psychologie des Lehrens und Lernens unter der Nummer 1122321c zugelassen.
Kursstart jederzeit
Mehr Infos https://www.euro-fh.de/

Die Zulassungsvoraussetzungen für den Kurs „Pädagogische Psychologie des Lehrens und Lernens“ sind wie folgt:

• Interessierte Studierende sollten die genauen Zulassungsvoraussetzungen im Studienführer der Europäischen Fernhochschule Hamburg nachlesen.
  • Es wird erwartet, dass Bewerber über Englischkenntnisse auf dem Niveau B2 verfügen.

Der Masterstudiengang „Pädagogische Psychologie des Lehrens und Lernens“ an der Europäischen Fernhochschule Hamburg richtet sich an Berufstätige in verschiedenen pädagogischen und sozialpädagogischen Kontexten. Die Studierenden werden dazu befähigt, passgenaue Lehr-Lern-Arrangements sowie Förder-, Trainings-, Coaching- und Beratungsangebote für verschiedene Zielgruppen zu initiieren, zu entwickeln, durchzuführen und zu evaluieren.

Ziel des Studiengangs ist es, den Teilnehmenden professionelle Handlungskompetenzen für eine berufliche Tätigkeit im Bereich der Entwicklung, Durchführung und Erfolgskontrolle von Fort- und (Weiter-)Bildungsangeboten, der Bildungsberatung sowie der Bildungsforschung und des Bildungscontrollings zu vermitteln.

Der Studiengang eignet sich für Personen, die bereits ein fachlich einschlägiges Bachelorstudium abgeschlossen haben, z.B. in Sozialer Arbeit/Sozialpädagogik, Kindheitspädagogik, Erziehungs- und Bildungswissenschaft oder Heilpädagogik. Absolventinnen und Absolventen streben mit dem Masterabschluss eine akademische Weiterqualifizierung auf Masterniveau für diagnostische, konzeptionelle, administrative und Führungsaufgaben im Bereich der (Weiter-)Bildungsarbeit, der Lern- und Begabtenförderung, der Bildungsberatung, des Bildungsmanagements und/oder der Bildungsforschung an.

Zusätzlich richtet sich der Studiengang auch an Wiedereinsteigerinnen und Wiedereinsteiger in den Lehramtsberuf, die mit dem Masterstudium ihre bereits vorhandenen didaktischen und methodischen Kompetenzen auffrischen, erweitern und fokussieren möchten. Der Studiengang ist Teil des Studienangebots der Europäischen Fernhochschule Hamburg und wird ausschließlich im Fernstudium, berufsbegleitend angeboten.

Fragen zum Studium Pädagogische Psychologie des Lehrens und Lernens? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Europäische Fernhochschule Hamburg oder die Redaktion wird Ihnen antworten.