Public Management, Bachelor of Arts

Fernstudiengang @ Europäische Fernhochschule Hamburg

Der Bachelorstudiengang Public Management (B.A.) an der Europäischen Fernhochschule Hamburg (Euro-FH) erstreckt sich über eine Dauer von 36 Monaten und findet berufsbegleitend in Hamburg statt. Dieser Studiengang ist der erste an der Euro-FH, der explizit die Rahmenbedingungen und Begebenheiten des öffentlichen Sektors behandelt. Ein zentraler Aspekt ist das Nachhaltigkeitsmanagement.

Anbieter Europäische Fernhochschule Hamburg, Fachhochschule mit Sitz in Hamburg
Fachrichtung SozialwissenschaftenPolitikwissenschaft
Abschluss Bachelor of Arts (B.A.)
Studieninhalte Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Business Administration, Public Management, Grundlagen der Rechnungslegung, Öffentliches Recht und Europarecht, Kommunikations- und Verhandlungstechniken, Konjunktur, Struktur- und Wachstumspolitik, Controlling und Finance, Projektmanagement, Kommunalrecht, Strategisches öffentliches Management, Change Management, Innovationsmanagement und Design Thinking, Öffentliche Finanzwirtschaft und Haushaltsrecht, In-formationsmanagement, Organisationales Resilienzmanagement, E-Government, New Work, Öffentliche Unternehmen, New Public Governance & Innovation, Nachhaltigkeitsmanagement, Smart Cities and Regions, Soziale und ökologische Daseinsvorsorge
Präsenzphasen Bis zu 8 Tagen Präsenzunterricht in Hamburg
Studienort Hamburg
ZFU-Zulassung Die staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) hat den Kurs Public Management unter der Nummer 1160324c zugelassen.
Kursstart jederzeit
Mehr Infos https://www.euro-fh.de/

• Bewerber müssen die allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder eine gleichwertige Qualifikation besitzen.
  • Bewerber müssen einen Bachelorabschluss oder einen gleichwertigen Abschluss in einem relevanten Fachbereich nachweisen.
  • Bewerber müssen einen Mindest-Notendurchschnitt von x,x in ihrem vorherigen Studium vorweisen.
  • Bewerber müssen ausreichende Deutschkenntnisse nachweisen (z.B. durch das Bestehen eines Sprachtests).
  • Bewerber müssen ggf. ein Motivationsschreiben und Empfehlungsschreiben einreichen.
  • Bewerber müssen sich fristgerecht gemäß den Vorgaben der Studien- und Prüfungsordnung der Hochschule bewerben.

Das Hauptziel des Studiengangs ist es, den Studierenden einerseits traditionelle Werte und Verfahrensweisen des öffentlichen Sektors und andererseits zukunftsweisende Ansätze für einen nachhaltigen Wandel zu vermitteln. Sie sollen komplexe Herausforderungen im globalen, nationalen und regionalen Kontext analysieren und verstehen können, um Lösungsvorschläge für die proaktive Gestaltung eines zukunftsfähigen öffentlichen Sektors zu entwickeln. Darüber hinaus werden öffentliche Unternehmen und Organisationen thematisiert, die sich auf den öffentlichen Sektor konzentrieren.

Die Studierenden erwerben hierfür grundlegendes Wissen in Verwaltungswissenschaften, Recht, Wirtschaftswissenschaften und Kommunikationswissenschaften. Sie erhalten außerdem vertiefende Einblicke in ökologische Rahmenbedingungen öffentlicher Einrichtungen sowie in nutzerzentrierte und informationstechnische Konzepte zur Gestaltung öffentlicher Leistungen. Die Studierenden lernen, wie Strategien von öffentlichen Einrichtungen das gesellschaftliche Zusammenleben und die ökologische, soziale und wirtschaftliche Entwicklung beeinflussen.

Ein Schwerpunkt des Studiengangs liegt auf der Vermittlung praxisrelevanter Kompetenzen wie Projektmanagement, Change Management, und Innovationsmanagement sowie persönlicher Kompetenzen wie Kommunikationstechniken. Es gibt Spezialisierungsmöglichkeiten in verschiedenen Schwerpunktbereichen mit direktem Bezug zu aktuellen Themen des Public Managements oder zu angrenzenden Bereichen im öffentlichen Sektor.

Nach Abschluss des Studiengangs stehen den Absolventen Querschnittsfunktionen im öffentlichen Sektor offen, wie beispielsweise Strategie- und Organisationsentwicklung, Projektmanagement und Nachhaltigkeitsmanagement in Ministerien, Behörden, Verwaltungsabteilungen auf verschiedenen Ebenen sowie in öffentlichen Unternehmen, Verbänden und Beratungsunternehmen mit Fokus auf den öffentlichen Sektor.

Die Euro-FH ist vom Akkreditierungsrat akkreditiert, mit einer Gültigkeit vom 1. April 2024 bis 31. März 2032. Das Gutachtergremium lobt die Studienqualität, das innovative Curriculum und die enge Zusammenarbeit mit Unternehmen und anderen Hochschulen. Der Studiengang deckt eine breite Palette an Kompetenzen ab und legt besonderen Wert auf die Wissenschaftlichkeit der Inhalte.

Fragen zum Studium Public Management? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Europäische Fernhochschule Hamburg oder die Redaktion wird Ihnen antworten.