Angewandte Psychologie, Master of Science

Fernstudiengang @ Europäische Fernhochschule Hamburg

Der berufsbegleitende Masterstudiengang in Angewandter Psychologie an der Europäischen Fernhochschule Hamburg (Euro-FH) zielt darauf ab, Fach- und Führungskräfte für Wirtschaft und Gesellschaft weiterzubilden. Studierende wählen aus sieben Anwendungsvertiefungen wie Führen und Entscheiden, Kommunikation und Beratung oder Arbeit und Bildung, um umfangreiches Wissen zu Theorien und Anwendungsfeldern der Psychologie zu erwerben. Zielgruppe sind Absolventen nicht-psychologischer Bachelorstudiengänge, die eine anwendungsorientierte Vertiefung im Bereich Psychologie anstreben.

Anbieter Europäische Fernhochschule Hamburg, Fachhochschule mit Sitz in Hamburg
Fachrichtung SozialwissenschaftenPsychologie
Abschluss Master of Science (M.Sc.)
Studieninhalte Grundlagen der Psychologie, Kognitionspsychologie, Angewandte Sozialpsychologie, Quantitative und qualitative Forschungsmethoden, Psychologische Handlungskompetenz, Basis Angewandte Psychologie: Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie / Klinische Psychologie und Psychotherapie / Pädagogische Psychologie, Ergänzungsmodule: Allgemeine Betriebswirtschaftslehre / Angewandte Persönlichkeitsforschung / Corporate Learning und Digitalisierung / Digitale Transformation / Emotionspsychologie / Entwicklungspsychopathologie / Human Factors / Humanistische und systemische Ansätze / Kunst- und körperorientierte Ansätze / Medienpädagogik / Migrationsgesellschaft / Neuropsychologie und neuropsychologische Diagnostik / Politische Psychologie / Positive Psychologie / Projektmanagement / Psychologische Gesundheitsförderung / Selbsterfahrung und Entspannung / Supervision und Intervision / Tiefenpsychologische und kognitiv-behaviorale Ansätze / Transformationsforschung und Grounded Theory, Schwerpunktmodule: Führen und Entscheiden / Familiensysteme / Nachhaltigkeit und Ressourcenorientierung / Demografischer Wandel / Kommunikation und Beratung / Arbeit und Bildung / Katastrophenmanagement und Krisenkommunikation, Master-Thesis
Präsenzphasen An einem Tag findet an der Europäischen Fernhochschule in Hamburg ein Vor-Ort-Seminar und an 12 - 20 Tagen (je nach Wahlmodul) finden Onlineseminare statt
Studienort online
ZFU-Zulassung Die staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) hat den Kurs Angewandte Psychologie unter der Nummer 1150623c zugelassen.
Kursstart jederzeit
Mehr Infos https://www.euro-fh.de/

Die Zulassungsvoraussetzungen für den Kurs „Angewandte Psychologie“ sind wie folgt:

• Abgeschlossenes nicht-psychologisches Erststudium
  • Mindestens einjährige Berufserfahrung
  • Führungskräfte ohne Erststudium können auch über das Master-Einstiegsprogramm zugelassen werden
  • Englischkenntnisse auf dem B2-Sprachniveau

Der Masterstudiengang in Angewandter Psychologie an der Europäischen Fernhochschule Hamburg (Euro-FH) ist darauf ausgerichtet, Fach- und Führungskräfte für Wirtschaft und Gesellschaft weiterzubilden. Absolventinnen und Absolventen sollen wissenschaftliche Methoden und Erkenntnisse der Psychologie in professionellen Handlungskontexten anwenden können.

Die Studierenden wählen aus sieben Anwendungsvertiefungen wie Führen und Entscheiden, Familiensysteme, Nachhaltigkeit und Ressourcenorientierung, Demografischer Wandel, Kommunikation und Beratung, Arbeit und Bildung sowie Katastrophenmanagement und Krisenkommunikation. Sie erwerben umfangreiches Wissen zu Theorien und Anwendungsfeldern der Psychologie sowie Handlungskompetenzen zur Planung, Durchführung und Evaluation von Interventionen in ihrer beruflichen Tätigkeit. Zusätzlich können sie Module zu psychologischen Grundlagen, Forschungskompetenzen und nichtpsychologischen Nebenfächern belegen, um ihr Profil zu schärfen.

Zielgruppe dieses berufsbegleitenden Masterstudiengangs sind Absolventinnen und Absolventen eines nicht-psychologischen Bachelorstudiengangs, insbesondere aus den Bereichen Wirtschaftswissenschaften, Soziale Arbeit, Erziehungs- und Bildungswissenschaften, Pädagogik, Einsatzorganisationen und Verwaltungswissenschaft. Sie streben eine anwendungsorientierte Vertiefung im Bereich Psychologie an, um ihre beruflichen Möglichkeiten zu erweitern und Fach- sowie Führungsfunktionen zu übernehmen.

Die Akkreditierung des Studiengangs durch den Akkreditierungsrat bestätigt, dass die Euro-FH ein ausgereiftes Fernstudienkonzept anbietet, das flexibles Lernen und eine individuelle Studienorganisation ermöglicht. Die Verbindung von Forschung und Lehre wird durch engagierte Lehrkräfte gewährleistet. Der Studiengang vermittelt wissenschaftliche Methoden und Erkenntnisse der Psychologie, die die Absolventinnen und Absolventen in ihrem beruflichen Kontext anwenden können.

Fragen zum Studium Angewandte Psychologie? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Europäische Fernhochschule Hamburg oder die Redaktion wird Ihnen antworten.