Beratungspsychologie und psychologische Therapieansätze, Master of Arts

Fernstudiengang @ Europäische Fernhochschule Hamburg

Der Masterstudiengang in Beratungspsychologie und psychologischen Therapieansätzen an der Europäischen Fernhochschule Hamburg bereitet die Studierenden darauf vor, individuelle Problemsituationen von Klienten zu erfassen, Beratungsziele zu identifizieren und maßgeschneiderte Beratungskonzepte zu entwickeln, durchzuführen und zu bewerten. Die Studierenden erwerben kommunikative Fähigkeiten sowie Reflexionskompetenzen, die ihnen helfen, sich kontinuierlich mit ihrer eigenen Rolle und ihrem Handeln auseinanderzusetzen.

Anbieter Europäische Fernhochschule Hamburg, Fachhochschule mit Sitz in Hamburg
Fachrichtung SozialwissenschaftenPsychologie
Abschluss Master of Arts (M.A.)
Studieninhalte Grundlagen der Psychologie, Tiefenpsychologische und kognitiv-behaviorale Ansätze, Klinische Psychologie, Selbsterfahrung und Entspannung, Gesprächsführung und reflexives Handeln, Quantitative und qualitative Forschungsmethoden, Grundlagen der Diagnostik, Humanistische und systemische Ansätze, Recht, Ethik und Qualitätsmanagement im Kontext von Beratung, Kunst- und körperorientierte Ansätze, Supervision und Intervision, Praxisphase: Aufbau und Erprobung von Beratungskompetenzen, Interkulturelle Kommunikation, Master-Thesis
Präsenzphasen Zwei 4-tägige vor Ort in Hamburg oder digital
Studienort online
ZFU-Zulassung Die staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) hat den Kurs Beratungspsychologie und psychologische Therapieansätze unter der Nummer 1122221c zugelassen.
Kursstart jederzeit
Mehr Infos https://www.euro-fh.de/

Die Zulassungsvoraussetzungen für den Kurs „Beratungspsychologie und psychologische Therapieansätze“ sind wie folgt:

• Interessierte Studierende werden gebeten, die Zulassungsvoraussetzungen im Studienführer der Europäischen Fernhochschule Hamburg einzusehen.
  • Englischkenntnisse auf dem Niveau B2 werden vorausgesetzt.

Der Studiengang bietet zwei Varianten, die jeweils mit 120 oder 60 ECTS-Leistungspunkten abgeschlossen werden können. Beide Varianten verfolgen das gleiche Ziel, sind jedoch an unterschiedliche Zielgruppen gerichtet. Die 120-ECTS-Variante richtet sich an Berufstätige aus pädagogischen, sozialpädagogischen und sozialen Kontexten, die ein fachlich einschlägiges Bachelorstudium absolviert haben und eine akademische Weiterqualifizierung auf Masterniveau in Beratung anstreben. Die 60-ECTS-Variante hingegen richtet sich an Absolventen eines Psychologie-Bachelorstudiums, die sich weiterbilden möchten, um die Vielfalt therapeutischer Ansätze für ihre beratende Tätigkeit zu nutzen.

Der Studiengang ist darauf ausgerichtet, den Studierenden notwendige Kompetenzen für qualifizierte Beratungstätigkeiten zu vermitteln, sowohl in theoretischen als auch in praktischen Aspekten. Die Lehrinhalte umfassen verschiedene psychologische Grundlagen- und Anwendungsdisziplinen, die darauf abzielen, die Studierenden für eine erfolgreiche und fundierte beraterische Berufspraxis vorzubereiten.

Die Akkreditierung des Studiengangs durch den Akkreditierungsrat zeigt, dass die angestrebten Lernergebnisse den Zielen der beruflichen Qualifizierung und Persönlichkeitsentwicklung entsprechen. Die Hochschule setzt verschiedene Methoden ein, um die praxisnahen Kompetenzen der Studierenden zu fördern, wie z.B. Rollenspiele in virtuellen Meetings, Einreichen von Beratungsvideos und Online-Beratung, ergänzt durch qualifiziertes Feedback von Tutoren und Tutorinnen, um eine erfolgreiche Absolvierung des Studiengangs zu gewährleisten.

Fragen zum Studium Beratungspsychologie und psychologische Therapieansätze? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Europäische Fernhochschule Hamburg oder die Redaktion wird Ihnen antworten.