Psychologie, Master of Arts

Fernstudiengang @ Europäische Fernhochschule Hamburg

Der berufsbegleitende Master of Science in Psychologie an der Europäischen Fernhochschule Hamburg zielt darauf ab, Fach- und Führungskräfte für verschiedene Berufsfelder in der Psychologie auszubilden. Studierende lernen, eigenverantwortlich als Psychologinnen und Psychologen tätig zu sein, aktuelles Wissen anzuwenden und innovative Lösungsansätze zu entwickeln. Der praxisorientierte Lehrplan kombiniert Theorie mit Fallbeispielen und bietet sieben Anwendungsvertiefungen zur Auswahl. Flexible Studienoptionen und individuelle Unterstützung kennzeichnen das didaktische Fernstudienkonzept.

Anbieter Europäische Fernhochschule Hamburg, Fachhochschule mit Sitz in Hamburg
Fachrichtung SozialwissenschaftenPsychologie
Abschluss Master of Arts (M.A.)
Studieninhalte Kognitionspsychologie, angewandte Sozialpsychologie, Forschungsmethoden, psychologische Diagnostik, Praktikum, humanistische und systemische Ansätze, politische Psychologie, positive Psychologie, psychologische Gesundheitsförderung, Selbsterfahrung und Entspannung, angewandte Persönlichkeitsforschung, Emotionspsychologie, Entwicklungspsychopathologie, Evaluation und angewandte Diagnostik, Neuropsychologie und neuropsychologische Diagnostik, Transformationsforschung und Grounded Theory, Führen und Entscheiden, Leadership & Performance Management, Management Decision Making, Kernkompetenzen von Führungskräften, Familiensysteme, Theorien und Anwendungsfelder der Familienpsychologie, familiäre Beziehungen und Entwicklungsprozesse, familiäre Beanspruchungen und Intervention, Nachhaltigkeit und Ressourcenorientierung, Psychologie und Nachhaltigkeit: Theorien und Anwendungsfelder, umweltbezogenes Verhalten und nachhaltiger Konsum, Prävention und Intervention in gesellschaftlichen Konflikten, demografischer Wandel, Gerontopsychologie, gerontopsychologische Diagnostik und Intervention, lebenslanges Lernen, Kommunikation und Beratung, Konzepte und Ansätze in der Beratungspsychologie, Psychologie der digitalen Kommunikation, interkulturelle Kommunikation, Arbeit und Bildung, Bildung und Förderung in der Kindheit, Arbeitspsychologie, Risikowahrnehmung und Management, Human Factors, Management Decision Making, Risikowahrnehmung und Risikokommunikation; Projektarbeit mit Kolloquium & Master-Thesis
Präsenzphasen An 8 Tagen finden Vor-Ort-Seminare sowie an 8 Tagen Onlineseminare statt
Studienort online
ZFU-Zulassung Die staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) hat den Kurs Psychologie unter der Nummer 1160524 zugelassen.
Kursstart jederzeit
Mehr Infos https://www.euro-fh.de/

Die Zulassungsvoraussetzungen für den Kurs „Psychologie“ finden Sie im Studienführer der Europäischen Fernhochschule Hamburg. Die Voraussetzungen umfassen:

• Abgeschlossenes Abitur oder gleichwertiger Schulabschluss
  • Keine spezifische Fachrichtung als Bachelorabschluss erforderlich
  • Gute Deutschkenntnisse (mindestens C1 Niveau)
  • ggf. erfolgreich absolviertes Eignungsgespräch oder Eignungstest

Der Master of Science in Psychologie an der Europäischen Fernhochschule Hamburg ist ein berufsbegleitender Studiengang, der darauf abzielt, Fach- und Führungskräfte für vielfältige Berufsfelder in der Psychologie auszubilden. Voraussetzung für die Teilnahme ist ein abgeschlossenes Bachelorstudium in Psychologie oder einem verwandten Bereich.

Die Studierenden erlernen im Verlauf des Programms, eigenverantwortlich als Psychologinnen und Psychologen zu agieren. Sie werden in der Lage sein, aktuelles psychologisches Wissen anzuwenden und entsprechende Interventionsmethoden zu planen, durchzuführen, zu evaluieren und zu optimieren. Das Ziel ist es, dass Absolventinnen und Absolventen eigenständig innovative Lösungsansätze für Herausforderungen in verschiedenen psychologischen Berufsfeldern entwickeln und umsetzen können.

Der Lehrplan ist praxisorientiert gestaltet und kombiniert theoretisches Wissen mit praktischen Fallbeispielen. Studierende haben die Möglichkeit, sich in einem mehrwöchigen Praktikum mit Aufsicht von erfahrenen Psychologinnen und Psychologen weiter zu vertiefen und persönlich zu reflektieren. Dabei können sie aus sieben Anwendungsvertiefungen wählen, darunter Führen und Entscheiden, Familiensysteme, Kommunikation und Beratung und weitere.

Der Studiengang kann in Vollzeit oder berufsbegleitend in Teilzeit absolviert werden. Das didaktische Fernstudienkonzept bietet flexible Einstiegszeiten und organisatorische Variabilität, um den Bedürfnissen von berufstätigen Studierenden gerecht zu werden. Die Euro-FH legt großen Wert auf die Verbindung von Forschung und Lehre sowie auf die individuelle Unterstützung der Studierenden.

Fragen zum Studium Psychologie? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Europäische Fernhochschule Hamburg oder die Redaktion wird Ihnen antworten.