Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie, Master of Science

Vollzeitstudium @ Charlotte Fresenius Hochschule  😍
  • 4 Semester
  • 850  € monatlich
Der Masterstudiengang „Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie“ richtet sich an Absolvent:innen eines Psychologie-Bachelorstudiums. Er bereitet gezielt auf eine Ausbildung zum Psychologischen Psychotherapeuten oder Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten vor. Mit einem Umfang von 120 Credit Points und 19 Modulen vertiefen die Studierenden ihre Kenntnisse und erlangen einen Master of Science. Das Studium ermöglicht es, menschliches Verhalten zu analysieren, Lösungen zu entwickeln und in verschiedenen klinisch-psychologischen Bereichen sowie in Forschungsinstitutionen oder eigenen Praxen tätig zu werden.

Anbieter Charlotte Fresenius Hochschule, Universität mit Sitz in Idstein
Fachrichtung SozialwissenschaftenPsychotherapie
Abschluss Master of Science (M.Sc.)
Studienort Hamburg, Köln, München, Wiesbaden
Kursstart Wintersemester oder Sommersemester
Mehr Infos https://www.charlotte-fresenius-uni.de
  • kein Numerus Clausus, Zeugnisnote spielt für die Zulassung keine Rolle
  • Studium wahlweise in Hamburg, Köln, München oder Wiesbaden
  • für alle, die ihr Bachelorstudium in Psychologie vor dem 01.09.2020 begonnen haben
  • universitärer Masterabschluss, mit dem Sie Psychologischer Psychotherapeut oder Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut werden können

Mit Ihrem M.Sc. in Psychologie absolvieren arbeiten Sie beispielsweise als Psychotherapeut bzw. Psychotherapeutin.

Um das Masterstudium aufnehmen zu können, müssen Sie ein erfolgreich abgeschlossenes psychologisches Bachelorstudium (B.Sc./B.A.) mit einem Umfang von mindestens 180 CP und einer Abschlussnote von 2,5 oder besser nachweisen. Der Abschluss muss den Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Psychologie entsprechen.

Übrigens: Alle Bewerber durchlaufen ein hochschuleigenes Auswahlverfahren. Über Voraussetzungen und Zulassungsverfahren informiert Sie unsere Studienberatung ausführlich.

Der Masterstudiengang „Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie“ richtet sich an Absolvent:innen eines Bachelorstudiengangs in Psychologie. Das Curriculum entspricht dem Psychotherapeutengesetz und den Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. Ziel ist es, die Studierenden auf eine Ausbildung zum Psychologischen Psychotherapeuten oder Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten vorzubereiten.

Der Studiengang umfasst 120 Credit Points und gliedert sich in 19 Module. Die Studierenden haben die Wahl zwischen verschiedenen Schwerpunkten wie Anwendungsfelder der Klinischen Psychologie, Intervention und Rehabilitation sowie Psychotherapieverfahren. Nach erfolgreichem Abschluss wird der Titel „Master of Science“ verliehen, der den Zugang zur Ausbildung als Psychotherapeut ermöglicht.

Im Verlauf des Studiums erwerben die Studierenden vertiefende und verbreiternde Kenntnisse, um menschliches Erleben und Verhalten im wissenschaftlichen und beruflichen Kontext zu verstehen und zu beeinflussen. Sie lernen, psychologische Problemstellungen kritisch zu analysieren und angemessene Lösungen zu entwickeln. Mögliche Berufsfelder umfassen klinisch-psychologische und gesundheitspsychologische Bereiche sowie Tätigkeiten in Forschungseinrichtungen oder in einer selbstständigen Praxis.

Fragen zum Studium Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Charlotte Fresenius Hochschule oder die Redaktion wird Ihnen antworten.