Angewandte Sozialwissenschaften, Bachelor of Arts

Fernstudiengang @ Europäische Fernhochschule Hamburg

Der Bachelorstudiengang „Angewandte Sozialwissenschaften - Soziologie | Politik | Wirtschaft & Gesellschaft“ an der Europäischen Fernhochschule Hamburg führt zum Abschluss „Bachelor of Arts“ und dauert 36 Monate. Dieser berufsbegleitende Kurs in Hamburg vermittelt ein breites Grundlagenwissen in Soziologie, Politikwissenschaft, Wirtschaftswissenschaft, Kommunikationswissenschaft und Sozialpsychologie. Der Fokus liegt auf praxisorientierten Kompetenzen und richtet sich an Berufseinsteiger und Berufstätige mit Interesse an sozialwissenschaftlichen Fragestellungen sowie analytischem Arbeiten.

Anbieter Europäische Fernhochschule Hamburg, Fachhochschule mit Sitz in Hamburg
Fachrichtung SozialwissenschaftenSoziale Arbeit
Abschluss Bachelor of Arts (B.A.)
Studieninhalte Einführung in das Studium und wissenschaftliches Arbeiten, Einführung in die Soziologie, Einführung in die Politikwissenschaft, Sozialpsychologie, Einführung in die Medien- und Kommunikationswissenschaft, Forschungsmethoden und Statistik, Sozialstrukturanalyse, Volkswirtschaftslehre, Qualitative Forschung in Theorie und Anwendungspraxis, Moderieren und Präsentieren, Herausforderungen der Wirtschaftspolitik, Bildungstheorie und Lebenslanges Lernen, Forschungsmethoden in der Praxis, Projektmanagement, Politik und Gesellschaft, Data Storytelling, Praxisprojekt Sozialwissenschaften, Vergleichende Analyse moderner Gesellschaften, Wirtschaftsbeziehungen im Kontext der internationalen Politik, Umwelt-, Gesundheits- und Wissenskommunikation, Vergleichende Analyse moderner Gesellschaften; Wahlschwerpunkte "Spezielle Soziologie" mit Wahlmodulen aus den Bereichen Markt- und Konsumforschung, Politikfelder und Lobbyismus, Gesellschaftliche Megatrends, Personal, Arbeit, Organisation, Non-Profit Management, Public Management, Evaluation, Qualitäts- und Changemanagement, Betriebswirtschaftliches Handeln, Bachelor-Thesis
Präsenzphasen Vor-Ort-Seminare an maximal 6 Tagen in Hamburg (36 Unterrichtsstunden) oder 9 Online-Seminare (maximal 67 Unterrichtsstunden)
Studienort online
ZFU-Zulassung Die staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) hat den Kurs Angewandte Sozialwissenschaften unter der Nummer 1156123c zugelassen.
Kursstart jederzeit
Mehr Infos https://www.euro-fh.de/

• interessierte Studierende müssen über Abitur/Hochschulreife verfügen
  • alternativ können auch Bewerber mit einer bestandenen Fortbildungsprüfung zugelassen werden.
  • eine abgeschlossene Berufsausbildung ermöglicht ebenfalls die Zulassung zum Kurs
  • weitere Einzelheiten zu den Zulassungsvoraussetzungen können der Studienordnung der Hochschule entnommen werden

Der Bachelorstudiengang „Angewandte Sozialwissenschaften - Soziologie | Politik | Wirtschaft & Gesellschaft“ wird von der Europäischen Fernhochschule Hamburg angeboten und führt zum Abschluss „Bachelor of Arts". Der Studiengang hat eine Dauer von 36 Monaten und wird berufsbegleitend in Hamburg durchgeführt.

Das Ziel des Studiengangs ist es, den Studierenden ein breites Grundlagenwissen in verschiedenen sozialwissenschaftlichen Disziplinen zu vermitteln. Dazu gehören soziologisches, politikwissenschaftliches, wirtschaftswissenschaftliches, kommunikationswissenschaftliches und sozialpsychologisches Grundlagenwissen. Die Studierenden erhalten auch Einblicke in das Zusammenwirken verschiedener gesellschaftlicher Teilbereiche wie Wirtschaftspolitik, Sozialpolitik, Bildung, Ungleichheit und Migration.

Ein besonderer Fokus liegt auf der Vermittlung praxis- und arbeitsmarkt-relevanter Kompetenzen und Fertigkeiten. Dazu gehören eine fundierte Ausbildung in sozialwissenschaftlichen Methoden, berufspraktische Fähigkeiten wie Projektmanagement und Praxisprojekte sowie Wissenstransfer in Bereichen wie Moderieren und Data Storytelling.

Die Zielgruppe des Studiengangs sind vor allem Berufseinsteigerinnen und Berufseinsteiger sowie Berufstätige mit Interesse an sozialwissenschaftlichen Fragestellungen und analytischem Arbeiten. Der Studiengang richtet sich an Personen in öffentlichen Verwaltungen, gemeinnützigen Organisationen oder privatwirtschaftlichen Unternehmen, die noch keine akademische Qualifikation erlangt haben oder sich für einen Karriereschritt weiterqualifizieren wollen.

Die akkreditierung des Studiengangs wird durch den Akkreditierungsrat gewährleistet, der das didaktische Fernstudienkonzept insbesondere für berufsbegleitend Studierende als ausgereift und flexibel lobt. Die Euro-FH bietet eine vielfältige Lernumgebung mit verschiedenen Lehr- und Lernmaterialien sowie Unterstützung durch Online-Tutorien.

Fragen zum Studium Angewandte Sozialwissenschaften? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Europäische Fernhochschule Hamburg oder die Redaktion wird Ihnen antworten.