Soziale Arbeit, Bachelor of Arts

Fernstudiengang @ Europäische Fernhochschule Hamburg

Der Bachelor of Arts in Sozialer Arbeit an der Europäischen Fernhochschule Hamburg ist ein berufsbegleitendes Studienprogramm, das in 36 Monaten absolviert werden kann. Der Kurs findet in Hamburg statt. Studierende erwerben fundierte Kenntnisse in Sozialarbeit und Sozialpädagogik, um Menschen in schwierigen Lebenssituationen zu unterstützen. Der Fokus liegt auf der Entwicklung sozialer und kommunikativer Kompetenzen für eine professionelle Tätigkeit in der Sozialarbeit. Absolventen können eigenverantwortlich Sozialprojekte planen und mit verschiedenen Zielgruppen kommunizieren.

Anbieter Europäische Fernhochschule Hamburg, Fachhochschule mit Sitz in Hamburg
Fachrichtung SozialwissenschaftenSoziale Arbeit
Abschluss Bachelor of Arts (B.A.)
Studieninhalte Einführung in das Studium und wissenschaftliches Arbeiten, Einführung in die soziale Arbeit, Handlungsfelder und Adressaten, Pädagogische Grundlagen, Psychologische Grundlagen, Ethik und Reflexive Professionalität, Kommunikation, Mediation und Beratung, Forschungsmethoden, Rechtliche Grundlagen, Soziologische Grundlagen, Wahlpflichtschwerpunkt Berufsfeldspezialisierung Modul 1 und 2, Interkulturalität und Diversity, Einzelfallarbeit und Case Management, Gesundheitsbezogene und medizinische Grundlagen, Praxisphase, Vertiefungsmodul Recht, Sozialraum- und lokalbezogene Arbeit, Wahlpflichtschwerpunkt Methodenspezialisierung, Gruppenbezogene Arbeit, Projektmanagement, Professionelle Berufsidentität, Qualitätsmanagement und Evaluation, Management sozialer Einrichtungen, Bachelor-Thesis
Präsenzphasen 9 Tage in Hamburg (72 Std.) - Onlineseminare an 4 Terminen (26 Std.)
Studienort Hamburg
ZFU-Zulassung Die staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) hat den Kurs Soziale Arbeit unter der Nummer 181118c zugelassen.
Kursstart jederzeit
Mehr Infos https://www.euro-fh.de/

Die Zulassungsvoraussetzungen für den Kurs „Soziale Arbeit“ sind wie folgt:

• Prüfungsvoraussetzungen entsprechen den Anforderungen gemäß § 2 der Mantel-Studien- und Prüfungsordnung.
  • Es wird eine allgemeine Hochschulreife oder Fachhochschulreife oder eine fachspezifische Fortbildungsprüfung oder eine abgeschlossene Berufsausbildung mit mindestens drei Jahren Berufstätigkeit vorausgesetzt.

Die Studierenden erwerben in diesem Studiengang fundierte Kenntnisse in den Bereichen Sozialarbeit und Sozialpädagogik. Sie lernen, wie sie Menschen in schwierigen Lebenssituationen unterstützen und begleiten können. Der Fokus liegt auf der Entwicklung von sozialen und kommunikativen Kompetenzen, um professionell in der Sozialarbeit tätig zu sein.

Die Akkreditierung des Studiengangs erfolgte durch die FIBAA und ist gültig von 01.04.2024 bis 30.09.2025. Die Qualitätssicherung und -entwicklung des Programms wurden positiv bewertet, wie im Gutachten der Akkreditierungsstelle dargelegt ist.

Die Absolventen des Studiengangs sind nach erfolgreichem Abschluss in der Lage, in verschiedenen sozialen Einrichtungen und Organisationen zu arbeiten. Sie können eigenverantwortlich Sozialprojekte planen, durchführen und evaluieren. Zudem sind sie in der Lage, mit unterschiedlichen Zielgruppen zielgerichtet zu kommunizieren und maßgeschneiderte Unterstützungsangebote zu entwickeln.

Fragen zum Studium Soziale Arbeit? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Europäische Fernhochschule Hamburg oder die Redaktion wird Ihnen antworten.