Soziale Arbeit, Master of Arts

Fernstudiengang @ Europäische Fernhochschule Hamburg

Der Master of Arts in Soziale Arbeit an der Europäischen Fernhochschule Hamburg ist ein sozialwissenschaftlicher Studiengang, der konsekutiv zum Bachelor of Arts in Sozialer Arbeit angeboten wird. Der Studiengang dauert 18 Monate und wird im Fernstudium in Voll- oder Teilzeit absolviert.

Anbieter Europäische Fernhochschule Hamburg, Fachhochschule mit Sitz in Hamburg
Fachrichtung SozialwissenschaftenSoziale Arbeit
Abschluss Master of Arts (M.A.)
Studieninhalte Qualitativ-empirisch forschen, Diskurse Sozialer Arbeit, Lebenslagen und Lebenswelten, Transdisziplinarität, Verständigungsarbeit in Konflikt und Krisen; Wahlschwerpunkt, Change Management: Change Management, Konzepte und Methoden für Veränderungen, Projektmanagement; Wahlschwerpunkt, Beratungs- und Kommunikationspsychologie: Gesprächsführung und reflexives Handeln, Recht, Ethik und Qualifikationsmanagement im Kontext von Beratung, Theoretische Zugänge und Konzepte; Wahlschwerpunkt, Führung und Leitung: Führung und Leitung: Führung und Organisationsentwicklung, Personalmanagement und gesunde Führung, Kommunikations- und Verhandlungstechniken; Wahlschwerpunkt, Nachhaltigkeit und Innovation: Sustainable Visions, Nachhaltigkeit, Innovationsmanagement und Design Thinking; Wahlschwerpunkt: Demografischer Wandel, Soziale Arbeit für und mit alten Menschen: Alt werden, alt sein und sterben, Einsamkeit, Tod und Sterben, Soziale Arbeit im Kontext von Lebensleistungen, Soziale Altenarbeit als Kommunikationsarbeit und Faktor Demenz, Soziale Arbeit für ein selbstbestimmtes Leben im Alter, Soziale Arbeit mit Menschen mit Demenzerkrankung, Wahlschwerpunkt, Digitale Soziale Arbeit: Digitale Transformation, Soziale Arbeit im Kontext von Digitalisierung, Digitale Sozialarbeit; Wahlschwerpunkt: Inklusion und Behindertenhilfe: Inklusion und Teilhabe, Behindertenhilfe im Kontext der UN-Behindertenrechtskonvention, Unterstützung für Menschen mit Behinderung; Wahlschwerpunkt, Psychoanalytisch orientierte Soziale Arbeit: Klassische und moderne Ansätze in Psychoanalyse und Tiefenpsychologie, Tiefenpsychologische und kognitiv behaviorale Ansätze, Psychoanalytische Soziale Arbeit und Pädagogik; Wahlschwerpunkt: Ökonomie Sozialer Arbeit: Allgemeine BWL, Finanzierung Sozialer Arbeit inkl. Fundraising, Ökonomische Modelle; Wahlschwerpunkt, Familien im Mittelpunkt: Familiäre Beziehungen und Entwicklungsprozesse, Familiäre Beanspruchungen und Intervention, Der "Fall" Familie: Sozialpädagogische Fallarbeit, Elternbildung; Wahlschwerpunkt, Klinische Soziale Arbeit: Entwicklungspsychopathologie, Klinische Sozialarbeit, Angewandte Sozialpsychologie; Wahlschwerpunkt, Extremismusarbeit und Radikalisierungs-Prävention: Soziale Arbeit und Rechtsextremismus, Radikalisierungsprävention, Deradikalisierungs-, Distanzierungs- und Ausstiegsarbeit; Master-Thesis
Präsenzphasen Vorortseminare an bis zu 6 Tagen in Hamburg (maximal 48 Unterrichtsstunden) oder bis zu 5 Online-Seminare (maximal 40 Unterrichtsstunden)
Studienort online
ZFU-Zulassung Die staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) hat den Kurs Soziale Arbeit unter der Nummer 1156023c zugelassen.
Kursstart jederzeit
Mehr Infos https://www.euro-fh.de/

• Abgeschlossenes Erststudium der Sozialen Arbeit oder nah verwandter Studiengänge
  • Berufserfahrung von mindestens einem Jahr oder vergleichbare Qualifikation
  • Englischkenntnisse auf Niveau B2

Der Studiengang Soziale Arbeit (M.A.) befasst sich mit den Auswirkungen gesellschaftlicher Veränderungen, wie Nachhaltigkeit, Digitalisierung, Migration und gesellschaftlichem Wandel, auf den Bereich der Sozialen Arbeit. Dabei werden unterschiedliche Ebenen berücksichtigt, von der Gesellschaft als Auftraggeber über Organisationen und Institutionen als Strukturen bis zu den Klientinnen und Klienten als Empfänger sozialer Leistungen. Zu den abgedeckten Kompetenzbereichen zählen Veränderungen in Lebenslagen und Lebenswelten, neue Forschungskonzepte, Digitalisierung, Migration, ökonomische Modelle, Selbstverständnis der Sozialen Arbeit, Veränderungen in der Arbeitswelt sowie spezifische Konzepte und Methoden zur Bewältigung von Transformationen.

Der Studiengang richtet sich an Absolventinnen und Absolventen mit einem Bachelorabschluss in Sozialer Arbeit oder vergleichbaren pädagogischen Qualifikationen, wie z.B. Kindheits- und Jugendpädagogik, Heilpädagogik oder Erziehungswissenschaft. Die Studierenden streben eine zukunftsweisende Qualifikation an, um innovative Konzepte für die Zukunft der Sozialen Arbeit zu entwickeln, Leitungsaufgaben in sozialen Einrichtungen zu übernehmen und die Veränderungen in der Arbeitswelt aktiv zu gestalten.

Der Studiengang umfasst den Einsatz von Studienheften, drei Seminaren (wahlweise Präsenz oder virtuell), drei Webinaren sowie verschiedenen digitalen Lehr- und Lernmaterialien wie Lehrfilme und Podcasts. Durch die Praxisnähe und Aktualität der Lehrinhalte bereitet der Studiengang die Studierenden auf die Anforderungen in der Sozialen Arbeit vor und ermöglicht ihnen eine fundierte und zukunftsorientierte Karriereentwicklung in diesem Bereich.

Akkreditierung: Der Studiengang ist durch den Akkreditierungsrat akkreditiert, was die hohe Qualität und Relevanz des Curriculums sowie die Eignung des Fernstudienkonzepts für berufsbegleitende Studierende bestätigt.

Fragen zum Studium Soziale Arbeit? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Europäische Fernhochschule Hamburg oder die Redaktion wird Ihnen antworten.