Sozialmanagement, Bachelor of Arts

Fernstudiengang @ Europäische Fernhochschule Hamburg

Der Bachelorstudiengang Sozialmanagement (B.A.) an der Europäischen Fernhochschule Hamburg bietet eine wissenschaftliche und praxisbezogene Ausbildung, die Studierende darauf vorbereitet, verantwortungsvolle Aufgaben in Unternehmen und Institutionen zu übernehmen. Der Studiengang vermittelt sowohl soziale als auch wirtschaftliche Kompetenzen, um Probleme und Aufgaben im beruflichen Kontext eigenständig zu bearbeiten. Die Vermittlung von Kenntnissen erfolgt durch Studienhefte, Präsenz- oder virtuelle Seminare, Webinare sowie verschiedene digitale Lehrmaterialien.

Anbieter Europäische Fernhochschule Hamburg, Fachhochschule mit Sitz in Hamburg
Fachrichtung SozialwissenschaftenSozialmanagement
Abschluss Bachelor of Arts (B.A.)
Studieninhalte Einführung in das Studium und wissenschaftliches Arbeiten, Einführung in die Soziale Arbeit, Hand-lungsfelder und Adressaten, Pädagogische Grundlagen, Psychologische Grundlagen, Ethik und re-flexive Professionalität, Evidenz Sozialer Arbeit und Sozialökonomie, Rechtliche Grundlagen, So-ziologische Grundlagen, Grundlagen der Rechnungslegung, Grundlagen Sozialwirtschaft und Ent-repreneurship, Kostenrechnung und Controlling, Marketing, Interkulturalität und Diversity, Heraus-forderungen im Sozialmanagement, Innovationsmanagement und Design Thinking, Allgemeine Be-triebswirtschaftslehre, Soziale Nachhaltigkeit, Betriebliches Bildungs- und Kompetenzmanagement, Finanzierung Sozialer Arbeit inklusive Fundraising, Projektmanagement, Qualitätsmanagement und Evaluation; Module aus Wahlpflichtbereich I mit den Wahlpflichtschwerpunkten: Kinder- und Ju-gendhilfe, Familienarbeit; Erwachsenenarbeit, und Jugendhilfe, Familienarbeit; Soziale Arbeit mit Alten und höchstaltrigen Menschen; Migration, Integration und Inklusion; Wahlpflichtbereich II, Fo-kus Finanzen mit den Digitalisierung Sozialer Arbeit, Entgelte Behindertenhilfe, Entgelte Jugendhil-fe, Entgelte Pflege, Bachelor-Thesis
Präsenzphasen Vor-Ort-Seminare in Hamburg an maximal 10 Tagen (80 Unterrichtsstunden) oder 12 Online-Seminare (maximal 87 Unterrichtsstunden)
Studienort Hamburg
ZFU-Zulassung Die staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) hat den Kurs Sozialmanagement unter der Nummer 1156223c zugelassen.
Kursstart jederzeit
Mehr Infos https://www.euro-fh.de/

• Als Zulassungsvoraussetzung für den Kurs „Sozialmanagement“ wird das Abitur/Hochschulreife oder eine erfolgreich abgelegte Fortbildungsprüfung oder eine abgeschlossene Berufsausbildung vorausgesetzt.
  • Weitere Details zu den spezifischen Anforderungen finden sich in der Studienordnung der Hochschule.

Die Studierenden erwerben Kenntnisse in der Planung, Kalkulation und wirtschaftlichen Begleitung sozialer Maßnahmen, die das Wohl der betreuten Menschen in ihren Lebensbereichen fördern sollen. Der Fokus liegt auf der Verbindung von sozialen und ökonomischen Aspekten, wobei humanistische Werte im Vordergrund stehen.

Dieser Studiengang richtet sich an Personen, die eine sinnstiftende Tätigkeit im sozialen Bereich mit wirtschaftlichen Aspekten verbinden möchten. Sowohl Abiturienten als auch bereits berufstätige Personen aus dem sozialen oder administrativen Bereich können von dem Programm profitieren. Der Studiengang beinhaltet ökonomisches und sozialarbeiterisches Wissen sowie Führungskompetenzen, um den Anforderungen an die Entwicklung der Sozialarbeit gerecht zu werden.

Die Vermittlung von Kenntnissen erfolgt durch Studienhefte, Präsenz- oder virtuelle Seminare, Webinare sowie verschiedene digitale Lehrmaterialien. Der Studiengang kann in Voll- oder Teilzeit sowie als duales Studium absolviert werden und bietet eine flexible Lernumgebung für berufstätige Studierende.

Die Akkreditierung des Studiengangs durch den Akkreditierungsrat bestätigt die Qualität des didaktischen Konzepts und lobt die individuelle Betreuung der Studierenden sowie die Flexibilität des Studienablaufs. Absolventen dieses Studiengangs erlangen die Fähigkeiten, soziale und ökonomische Aspekte in ihrer beruflichen Praxis zu vereinen und verantwortungsvolle Positionen im Sozialmanagement zu übernehmen.

Fragen zum Studium Sozialmanagement? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Europäische Fernhochschule Hamburg oder die Redaktion wird Ihnen antworten.