Wirtschaftsinformatik, Master of Science

Fernstudiengang @ Europäische Fernhochschule Hamburg

Der berufsbegleitende Masterstudiengang in Wirtschaftsinformatik an der Europäischen Fernhochschule Hamburg richtet sich an IT-Profis und Absolventen verwandter Bachelorstudiengänge, die ihr Fachwissen vertiefen und sich beruflich weiterentwickeln möchten. Der Kurs vermittelt Kenntnisse in Datenintegration, -analyse, Cybersicherheit und digitaler Transformation. Absolventen qualifizieren sich für Positionen in verschiedenen Branchen wie IT, Industrie, Beratung oder Technologiegründung. Mit einem Fokus auf strategischem IT-Infrastrukturmanagement spricht dieser Studiengang Aufstiegskandidaten aus allen Branchen an.

Anbieter Europäische Fernhochschule Hamburg, Fachhochschule mit Sitz in Hamburg
Fachrichtung WirtschaftswissenschaftenBetriebswirtschaft
Abschluss Master of Science (M.Sc.)
Studieninhalte Technologiebasierte Unternehmensgründung, Psychologie für Führungskräfte, Strategy Analyse Tools und Framworks, Cybersicherheit und ‐recht, Forschungsbezogene Datenkompetenz, Management der Digitalen Transformation, Fokus IT und Informatik (Wahl von 2 Modulen): Risk Management, IT-Security-Management, Digitale Strategie und Unternehmensarchitektur, Konzepte und Tools des E-Business, Strategisches Informationsmanagement, Recht für IT-Manager, Innovationsmanagement and Design Thinking, Digitalisierung und Nachhaltigkeit, Digitale Arbeit und Gesellschaft, Computergestützte Kollaboration in Unternehmen, Fokus Wirtschaft und Management (Wahl von 2 Modulen): Consulting, Agile Methoden, Crisis & Turnaround Management, Sanierung und Restrukturierung, Corporate Responsibility, Strategy und Leadership, Nachhaltiges Wirtschaften und Ressourcenmanagement, Digitales Marketing, Social Media Marketing, Innovationsmanagement, New Venture Management, Globale Nachhaltigkeitspolitik und -strategien, Strategische Unternehmensplanung und Financial Modeling, Risk Management, Digitalisierung im Sportmanagement, E-Sport, Praxisprojekt, Master‐Thesis
Präsenzphasen An bis zu 8 Tagen finden Vor-Ort-Seminare in 22143 Hamburg, Doberaner Weg 20 und an bis zu 4 Tagen Onlineseminare statt.
Studienort online
ZFU-Zulassung Die staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) hat den Kurs Wirtschaftsinformatik unter der Nummer 1160124c zugelassen.
Kursstart jederzeit
Mehr Infos https://www.euro-fh.de/

Die Zulassungsvoraussetzungen für den Kurs „Wirtschaftsinformatik“ sind wie folgt:

• Ein abgeschlossenes Bachelorstudium in einem relevanten Fachbereich
  • Nachweis von Kenntnissen in den Bereichen Wirtschaft und Informatik
  • Englischkenntnisse auf mindestens B2-Niveau

Der Masterstudiengang in Wirtschaftsinformatik an der Europäischen Fernhochschule Hamburg richtet sich an Berufstätige, die ihr Wissen vertiefen und sich beruflich weiterentwickeln möchten. Der Kurs bietet eine anschlussfähige Qualifikation für Absolventen von Bachelorstudiengängen im Bereich IT-Management, Digital Business Management und Wirtschaftsinformatik. Dabei werden Kompetenzen in Datenintegration, Datenanalyse, Management digitaler Transformationen sowie Cybersicherheit vermittelt.

Der Studiengang orientiert sich an empfohlenen Lehrinhalten des Berufsverbands Gesellschaft für Informatik und bietet eine ausgewogene Verteilung von Fächern aus den Bereichen Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik, Informatik und Übergreifendes.

Im Fokus des Masterstudiengangs stehen vertiefte Kenntnisse im IT-Management, Datengovernance, Sicherheit, Recht sowie Führungsfragen im IT-Bereich. Absolventen sollen damit für eine Vielzahl von Berufsfeldern in verschiedenen Branchen qualifiziert werden, darunter IT, Industrie, Logistik, Banken, Versicherungen, Beratung und Technologiegründung.

Die Zielgruppe umfasst IT-Profis, Absolventen verwandter Bachelorstudiengänge und Berufstätige, die an einer beruflichen Veränderung oder Weiterentwicklung interessiert sind. Der Kurs legt besonderen Wert auf das strategische Zusammenführen von IT-Infrastrukturen und eignet sich für Aufstiegskandidaten aus unterschiedlichen Branchen.

Der Masterstudiengang in Wirtschaftsinformatik vermittelt aktuelle Inhalte und qualifiziert die Studierenden für Positionen im Prozessmanagement, IT-Management, Unternehmensberatung und Technologiegründung. Die hohe Flexibilität des berufsbegleitenden Kurses ermöglicht eigenständiges Studieren in Vollzeit oder Teilzeit.

Fragen zum Studium Wirtschaftsinformatik? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Europäische Fernhochschule Hamburg oder die Redaktion wird Ihnen antworten.