Entrepreneurship und Innovationsmanagement, Bachelor of Arts

Fernstudiengang @ Europäische Fernhochschule Hamburg

Der Bachelorstudiengang Entrepreneurship und Innovationsmanagement (B.A.) an der Europäischen Fernhochschule Hamburg richtet sich an Personen, die ein tiefgreifendes Verständnis für Entrepreneurship und Innovationsmanagement erlangen möchten. Durch die Verbindung von theoretischem Wissen und praktischer Anwendung werden den Studierenden umfassende Kompetenzen vermittelt. Der Studiengang umfasst betriebswirtschaftliche Grundlagen, digitale Technologien, Projektmanagement und bietet die Möglichkeit, eine eigene Startup-Idee zu entwickeln und in verschiedenen unternehmerischen Tätigkeitsfeldern erfolgreich zu agieren.

Anbieter Europäische Fernhochschule Hamburg, Fachhochschule mit Sitz in Hamburg
Fachrichtung WirtschaftswissenschaftenEntrepreneurship
Abschluss Bachelor of Arts (B.A.)
Studieninhalte Allgemeine Betriebswirtschaftslehre; Unternehmensführung; Personal, Führung und Organisation; Entrepreneurial Basics; Quantitative Methoden; Konjunktur, Struktur und Wachstumspolitik; Innovationsmanagement und Design Thinking; English für Business; Projektmanagement, Grundlagen der Rechnungslegung; Operations; Investition und Finanzierung; Digitale Geschäftsmodelle und Strategien; Kostenrechnung und Controlling; Business Intelligence und Aalytics; Marketing; Informationsmanagement; Digitale Technologien; Enterprise Collaboration; Wirtschaftsrecht; Businessplan und Product Launch; Wahlpflichtbereich: Planning your own venture; Digitale Transformation; Agile Methoden; Implementing Business Ideas;
Präsenzphasen Vier 2-tägige Präsenzseminare
Studienort online
ZFU-Zulassung Die staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) hat den Kurs Entrepreneurship und Innovationsmanagement unter der Nummer 1111120c zugelassen.
Kursstart jederzeit
Mehr Infos https://www.euro-fh.de/

Die Zulassungsvoraussetzungen für den Kurs „Entrepreneurship und Innovationsmanagement“ lauten wie folgt:

• ein abgeschlossenes Bachelorstudium in einem relevanten Fachgebiet
  • mindestens ein Jahr Berufserfahrung im Bereich Unternehmensgründung oder Innovationsmanagement
  • Nachweis ausreichender Englischkenntnisse (zum Beispiel durch TOEFL oder IELTS)
  • ein Motivationsschreiben, das die Beweggründe für die Teilnahme am Kurs erläutert

Der Studiengang umfasst Inhalte wie betriebswirtschaftliche Grundlagen, Entrepreneurship, Intrapreneurship, digitale Technologien, Business Intelligence, Analytics, Projektmanagement und Wirtschaftspolitik. Studierende haben die Möglichkeit, eine eigene Startup-Idee zu entwickeln und zu testen, unterstützt von Experten aus Wissenschaft und Gründungspraxis. Dabei werden sie befähigt, ein Unternehmen zu gründen und in verschiedenen unternehmerischen Tätigkeitsfeldern erfolgreich zu agieren, wie z.B. in Innovation Labs, Venture Capital Gesellschaften oder der Gründungsberatung.

Das didaktische Fernstudienkonzept ermöglicht den Studierenden den flexiblen Zugang zu Lehrmaterialien über den Online-Campus. Persönliche Tutoren stehen den Studierenden zur Seite und gewährleisten eine individuelle Betreuung während des Studiums. Neben Studienheften beinhaltet der Studiengang Präsenzseminare, Online-Seminare sowie digitale Lernbausteine wie Lehrfilme und Online-Tutorien.

Der Bachelorstudiengang richtet sich an Personen, die ein eigenes Startup gründen möchten, in startup-nahen Bereichen tätig werden wollen oder Interesse an der Entwicklung von Produktinnovationen in Unternehmen haben. Durch die fachlichen Fähigkeiten, Kenntnisse und Kompetenzen, die im Studiengang erworben werden, sind die Absolventen gut auf anspruchsvolle unternehmerische Tätigkeiten vorbereitet.

Fragen zum Studium Entrepreneurship und Innovationsmanagement? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Europäische Fernhochschule Hamburg oder die Redaktion wird Ihnen antworten.