Controlling und Management, Master of Science

Fernstudiengang @ Europäische Fernhochschule Hamburg

Der berufsbegleitende Masterstudiengang Controlling und Management (M.Sc.) an der Europäischen Fernhochschule Hamburg richtet sich an Berufstätige mit relevanter Berufserfahrung, die ihre Kenntnisse in finanzieller Unternehmenssteuerung, Performance Management, Digital Transformation und mehr vertiefen möchten. Der Kurs bietet eine praxisnahe Ausbildung zur Unternehmenssteuerung mit Fokus auf Bereiche wie Financial Decision Making, Unternehmensbewertung und Business Data Analysis. Teilnehmer wählen aus verschiedenen Spezialisierungsoptionen, um ihre Fachkenntnisse zu erweitern. Mindestvoraussetzungen sind ein grundständiger Abschluss und ein Jahr einschlägige Berufserfahrung.

Anbieter Europäische Fernhochschule Hamburg, Fachhochschule mit Sitz in Hamburg
Fachrichtung WirtschaftswissenschaftenFinanzwissenschaften
Abschluss Master of Science (M.Sc.)
Studieninhalte Personal Skills für Controlling und Management, Kernkompetenzen für finanzielle Steuerung von Unternehmen, Digitalisierung & Data Management, Spezialisierung (Auswahl 2 aus 7): Internationale Rechnungslegung, Advanced Analytics, Konzepte und Tools des E-Business, Sanierung und Restrukturierung, Innovationsmanagement und Design Thinking -Business Data Analysis, Risk Management
Präsenzphasen 6 Tage Präsenzunterricht ( 48 UStd.) und 14 Online-Seminare ( 40 UStd.)
Studienort online
ZFU-Zulassung Die staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) hat den Kurs Controlling und Management unter der Nummer 1129021c zugelassen.
Kursstart jederzeit
Mehr Infos https://www.euro-fh.de/

Um den Kurs „Controlling und Management“ zu belegen, ist eine technische Voraussetzung zu erfüllen:

• Ein PC mit Internetanschluss wird benötigt.

Der Masterstudiengang Controlling und Management (M.Sc.) an der Europäischen Fernhochschule Hamburg richtet sich an Berufstätige mit einschlägiger Berufserfahrung, die ihr Wissen in den Bereichen finanzielle Unternehmenssteuerung, Leadership und Performance Management, Financial Business Development, Strategische Unternehmensplanung und Digital Transformation ausbauen möchten.

Der Kurs vermittelt den Studierenden eine wissenschaftliche und praxisnahe Ausbildung zur Steuerung von Unternehmen und Organisationen. Dabei stehen Themen wie Financial Decision Making, Business Process Management, Unternehmensbewertung, Enterprise Resource Planning (SAP) und Business Data Analysis im Fokus. Die Studierenden wählen zudem zwei von sieben Wahlmodulen, um sich in Bereichen wie E-Business, Internationale Rechnungslegung, Risikomanagement oder Innovationsmanagement zu spezialisieren.

Teilnehmer müssen einen grundständigen Studienabschluss und mindestens ein Jahr einschlägige Berufserfahrung vorweisen. Die Zielgruppe umfasst Führungskräfte, die ihr Managementwissen im Controlling-Bereich erweitern möchten, sowie Vorstände und Geschäftsführer, die ihre betriebswirtschaftlichen Kenntnisse auf akademischem Niveau vertiefen wollen.

Der Studiengang beinhaltet den Einsatz von Studienheften sowie zwei Seminare, virtuelle Lehrformate und Präsenzveranstaltungen. Die Teilnehmer erhalten neben fundierten theoretischen Grundlagen auch praktische Einblicke in aktuelle Management-Herausforderungen, um sie optimal auf Führungsaufgaben im Bereich Controlling vorzubereiten.

Fragen zum Studium Controlling und Management? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Europäische Fernhochschule Hamburg oder die Redaktion wird Ihnen antworten.